Bangen um die Holzversorgung

Datum 07.05.2013 07:38 | Thema: DEFAULT

Wegen der nasskalten Witterung der vergangenen Monaten ist Rohholz derzeit in ganz Westeuropa knapp. Die Rohholzversorgung ist daher auch in der Schweiz für viele Sägereien und industrielle Holzverarbeiter zur Chefsache geworden.


Das schwierige wirtschaftliche Umfeld im Euroraum und die fehlenden positiven Signale von den inländischen Verarbeitern liessen im Spätsommer/Herbst 2012 die Waldbesitzer die Nutzungsplanung 2012/13 vorsichtig angehen. Die feuchte Witterung im Herbst und der strenge Winter 2012/13 mit Schneefällen auch in tiefen Lagen bis weit in den März hinein liessen Angebot und Nachfrage von Rundholz immer weiter auseinanderklaffen.

Kathrin Lehmann, Geschäftsleiterin der Lehmann Holz AG, sieht ihren Betrieb derzeit noch ausreichend mit Fichten/Tannen-Sägerundholz versorgt. Sie befürchtet aber Engpässe in den Monaten Juni bis August 2013 und wünscht sich zusätzliche Holzschläge. "Nach den Sommerferien ab in den Wald und Holz schlagen. Jetzt muss auch der Privatwald in die Hosen", formuliert Kathrin Lehmann den Wunsch nach frühem Beginn der Holzschläge 2013/14.

Also nehmen Sie mit uns Kontakt auf, wir erledigen das für Sie.

Es ist Zeit für Waldarbeit!





Dieser Artikel stammt von Sutter Holz, Forstarbeiten, Gartenholzerei, Sicherheitholzerei, Brennholz
https://sutter-holz.ch

Die URL für diese Story ist:
https://sutter-holz.ch/article.php?storyid=3&topicid=1